Trier bekommt römisches Erlebniszentrum am Hauptmarkt
Im Keller der Steipe am Hauptmarkt soll ein Erlebniszentrum errichtet werden, das alle 9 Trierer Welterbestätten neu erfahrbar machen soll. Darüber berichtet der Volksfreund. Als Medien dienen Hologramme, 360-Grad-Projektionen, Klanginstallationen, bildgewaltige Darstellungen historischer Szenen und KI-gesteuerte interaktive Gesprächsformate. Nächstes Jahr soll die Umsetzung starten und in der ersten Jahreshälfte 2028 soll das Erlebniszentrum eröffnet werden.