
Mit dem Schiff auf Römer-Kurs: Die Rundfahrt ab Zurlauben zeigt Trier von der Mosel aus. Plus: alle Highlights des Trierer Eventtages im Überblick.
Du suchst einen Grund, raus aus dem Alltag zu kommen? Trier liefert ihn dir frei Haus — und zwar diesmal vom Wasser aus. Die Schifffahrt Auf den Spuren der Römer startet ab Zurlauben und nimmt dich mit auf eine zweistündige Rundfahrt über die Mosel. Beginn ist um 11:15 Uhr — und wer dabei sein will, plant seinen Tag am besten direkt danach.
Das Besondere: Du erlebst Trier nicht von der Straße aus, sondern von der Mosel aus — dem Fluss, der die Stadt seit der Römerzeit prägt. Zwei Stunden lang gleitest du an Ufern vorbei, die schon vor zweitausend Jahren besiedelt waren. Kein Stress, kein Gedränge — einfach zurücklehnen und die Stadt aus einer neuen Perspektive entdecken.
Nicht jeder hat zwei Stunden Zeit — und auch dafür hat Zurlauben etwas parat. Die Kleine Panorama-Rundfahrt dauert nur eine Stunde und startet ebenfalls um 11:15 Uhr. Perfekt, wenn du einen kompakten Moment auf dem Wasser suchen, ohne den ganzen Vormittag einzuplanen. Einfach mitmachen — so geht’s: hinkommen, einsteigen, genießen.
Wer die Römerstadt lieber auf eigenen Beinen erkundet, kommt bei der Stadtführung Trier auf seine Kosten. Von der Porta Nigra bis zum Kurfürstlichen Palais führt dich die Tour durch die Geschichte der Stadt — gleich zweimal am Tag, um 11:00 Uhr und um 11:30 Uhr. Zwei Zeitfenster, eine Route, ein Ziel: Trier besser kennenlernen, als du es bisher getan hast.
Und während die Schiffe über die Mosel tuckern, pulsiert auch der Rest der Stadt weiter. Wer’s ruhig mag, findet in der Atempause-Mittagsmeditation im Dom um 12:30 Uhr einen Moment der Stille mitten am Tag. Wer lieber unter Tage unterwegs ist, bucht die Kellerentdeckerführung im ältesten Weinkeller Deutschlands um 11:00 Uhr — und wer danach noch Lust auf einen Schluck hat, schaut bei der Riesling-Weinprobe um 16:00 Uhr im Weinhaus vorbei.
Kulturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Das mediale Raumtheater Im Reich der Schatten startet um 14:30 Uhr, die Komödie Der perfekte Urlaub läuft um 14:00 Uhr, und für alle, die lieber ins Kino wollen, steht Spider-Man 4: Brand New Day um 14:15 Uhr auf dem Programm. Am Abend wird’s dann nachdenklicher: Um 19:00 Uhr startet die Vortragsreihe Auf dem Weg zum Welterbe – Trier 1986, die sich mit 40 Jahren Welterbestätte Trier beschäftigt, und um 19:30 Uhr folgt das Schauspiel Der Prozess von Schamgorod nach Elie Wiesel.
Trier denkt an alle Generationen: Senior*innen können sich beim gemeinsamen Singen Just Sing um 10:30 Uhr austoben, während Jugendliche bei Yoga für Teens – Finde deine Balance zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zur Ruhe kommen. Und wer abends noch Energie übrig hat, zieht mit der Bitburger Bierjagd ab 18:00 Uhr durch die Stadt — eine Bierschnitzeljagd, die garantiert für gute Laune sorgt.
Das Schöne an einem Tag wie diesem: Du musst dich nicht entscheiden. Vormittags die Mosel, mittags Kultur oder Kulinarik, abends Theater oder Bierjagd — Trier liefert dir die komplette Bandbreite an einem einzigen Tag. Die Römer-Rundfahrt ab Zurlauben ist dabei der perfekte Einstieg: Sie bringt dich auf Betriebstemperatur, bevor der Rest der Stadt loslegt.
Wer jetzt noch zögert, verpasst die Abfahrt um 11:15 Uhr. Also: Tickets sichern, pünktlich an Zurlauben sein, und den Rest erledigt die Mosel von ganz allein.






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Antenne Trier
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.