
Der neue Kreisel in Trier-West ist fertig, doch an der Eurener Straße startet direkt die nächste Bauphase mit Sperrung und Umleitung bis Jahresende.
In Trier-West geht es mit der Verkehrsbaustelle an der Eurener Straße in die nächste Runde. Wie die Stadt Trier mitteilt, wird der neue Kreisverkehrsplatz nach achtmonatiger Bauzeit bereits Ende Oktober 2026 für den Verkehr freigegeben – mehrere Wochen früher als ursprünglich geplant. Damit stehen alle vier Äste des Kreisels zur Hornstraße, zur neuen Verbindungsstraße Über Brücken, zur nördlichen Auffahrtsrampe der Eisenbahnüberführung sowie zur Markusstraße uneingeschränkt zur Verfügung. Als letzter Schritt vor der Freigabe wurden laut Stadtverwaltung noch Bäume gepflanzt und Arbeiten an den Grünflächen abgeschlossen.
Die Freigabe des Kreisels ist zugleich die Voraussetzung für den Start des nächsten Bauabschnitts. Wie es von der Stadt Trier heißt, soll nun der Anschluss der Eurener Straße an die südliche Rampe der Eisenbahnüberführung fertiggestellt werden. Dazu gehören die Erneuerung der Fahrbahn, der Bau eines Gehwegs auf der Ostseite sowie die Errichtung einer barrierefreien Querungsstelle mit Mittelinsel. Über diesen neuen Bauabschnitt an der Eurener Straße hatten wir bereits in einem früheren Beitrag berichtet, als die Sperrung noch bevorstand.
Die Eurener Straße ist zwischen der Einmündung des Trierweilerwegs und der Rampe halbseitig gesperrt. Nach Angaben der Stadt Trier gilt dort ein Einbahnstraßenverkehr in Richtung Norden und zur Römerbrücke. Wer die Gegenrichtung nutzen möchte, wird über den neuen Kreisverkehr sowie über die Straßen Über Brücken und Im Speyer umgeleitet. Die Einrichtung der Baustelle begann am Donnerstag, 29. Oktober. Bei günstiger Witterung sollen die Arbeiten nach Angaben der Stadtverwaltung voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen werden können.
Für Autofahrerinnen und Autofahrer sowie Anwohner in Trier-West bedeutet das: Der Verkehrsfluss ändert sich erneut, auch wenn der Kreisel selbst nun fertig ist. Die Umleitungsstrecke über den neuen Kreisverkehr dürfte in den kommenden Wochen stärker frequentiert sein, da die direkte Verbindung über die südliche Rampe während der Bauzeit eingeschränkt bleibt. Wer die Eurener Straße regelmäßig nutzt, sollte sich auf die Einbahnregelung und mögliche zeitliche Verzögerungen einstellen.






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Antenne Trier
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.