Studio-Hotline 0651/4628840

Grüner wohnen in Trier: Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung jetzt beantragen

Die Stadt Trier fördert Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung im Rahmen des KIPKI-Programms. Jetzt online beantragen und bis zu 5.000 Euro sichern.

Redaktion
·
27. August 2026
Bild ist mit Hilfe von KI generiert
Zuletzt aktualisiert: vor 1 Monat

Mehr Grün für Trier – Stadt fördert Begrünung und Entsiegelung

Ob begrüntes Dach, bepflanzte Hausfassade oder entsiegelter Vorgarten: Die Stadt Trier unterstützt Privatpersonen dabei, ihren Beitrag zum Stadtklima zu leisten. Im Rahmen des vom Land Rheinland-Pfalz aufgelegten Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) können Triererinnen und Trierer Fördergelder für die Begrünung von Dächern und Fassaden sowie für die Entsiegelung und Begrünung von Privatgrundstücken beantragen. Das Programm ist seit dem 5. März 2025 aktuell und die Antragstellung erfolgt bequem über ein Online-Formular.

Warum Fassaden- und Dachbegrünung so wichtig sind

Die Vorteile von Grünflächen an Gebäuden sind vielfältig – und gerade in städtischen Gebieten besonders spürbar. Laut dem Naturschutzbund (Nabu) wirkt eine Fassadenbegrünung der sommerlichen Überhitzung von Städten entgegen. Bepflanzte Fassaden verschatten das Gebäude, reflektieren Sonnenlicht und produzieren durch die Verdunstung von Wasser über die Blätter frische, kühle Luft. Gleichzeitig isolieren sie die Außenwände, was Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern langfristig Kosten für Klimaanlage und Heizung sparen kann. Darüber hinaus binden die Pflanzen Luftschadstoffe und reduzieren die Lärmbelastung am Gebäude – ein echter Gewinn für die Lebensqualität in der Stadt.

Auch für die Tierwelt ist jeder begrünte Quadratmeter wertvoll. In der Stadt ist der natürliche Lebensraum für viele Tierarten knapp – Fassadengrün kann hier Abhilfe schaffen. Begrünte Dächer speichern laut Nabu bis zu 80 Prozent des anfallenden Regenwassers und verdunsten es langsam wieder. Das entlastet die Kläranlagen und sorgt für ein ausgeglicheneres Stadtklima. Gründächer produzieren zudem Sauerstoff, filtern die Luft, absorbieren Strahlung, dämpfen Lärm und schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und mechanischem Verschleiß. Wer ein Gründach plant, sollte sich laut Nabu vorab gründlich über die Standortbedingungen informieren und gegebenenfalls einen Architekten oder Dachdecker hinzuziehen.

Die Förderung im Detail: Was wird unterstützt?

Die Stadt Trier fördert im Rahmen von KIPKI drei verschiedene Maßnahmen. Förderfähig sind dabei ausschließlich Projekte, deren Rechnungsdatum ab dem 2. Juli 2024 liegt. Die genauen Konditionen im Überblick:

  • Dachbegrünung: Gefördert werden Planungs-, Material- und Baukosten ab einer Dachfläche von 15 Quadratmetern. Die Förderquote beträgt 20 Prozent der förderfähigen Kosten. Bei einer Dachneigung bis 15 Grad liegt die maximale Fördersumme bei 3.000 Euro, bei einer Neigung über 15 Grad bei bis zu 5.000 Euro.
  • Fassadenbegrünung: Förderfähig sind Planungs-, Material- und Baukosten ab einem Mindestbetrag von 200 Euro. Die förderfähigen Kosten werden bis zu einer Höhe von 3.000 Euro anerkannt, davon werden 20 Prozent der nachgewiesenen Kosten erstattet.
  • Entsiegelung und Begrünung: Ab einer Fläche von 20 Quadratmetern werden Planungs-, Material- und Baukosten gefördert. Der Fördersatz beträgt 10 Euro pro Quadratmeter, die maximale Förderung liegt bei 1.000 Euro.

Wichtig zu wissen: Die Förderung gilt nicht für Gebäude und Grundstücke in Gebieten, in denen Dach- oder Fassadenbegrünungen laut Bebauungsplan bereits vorgeschrieben sind.

So wird der Antrag gestellt

Die Antragstellung ist unkompliziert und erfolgt vollständig digital. Interessierte füllen einfach das entsprechende Online-Formular aus und reichen die erforderlichen Nachweise ein. Alle weiteren Details zum Förderprogramm sowie den direkten Zugang zum Antrag gibt es auf der offiziellen Seite der Stadt Trier.

Gemeinsam für ein grüneres Trier

Die Förderinitiative der Stadt Trier ist ein wichtiger Schritt hin zu einer klimaresilienten und lebenswerten Stadt. Dach- und Fassadenbegrünung sind keine bloßen Dekorationselemente – sie sind wirksame Maßnahmen gegen Hitze, Lärm und Luftverschmutzung und schaffen gleichzeitig neuen Lebensraum für Tiere. Mit dem KIPKI-Förderprogramm macht es die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern leichter, aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas beizutragen. Wer in Trier ein Dach, eine Fassade oder einen versiegelten Privatbereich begrünen möchte, sollte die Chance nutzen und den Förderantrag rechtzeitig online einreichen – denn jeder begrünte Quadratmeter zählt.

Quellen


Artikel teilen
Hilf uns, lokale Nachrichten zu verbreiten.

Dein Beitrag für Antenne Trier

Ob Meinung, Hinweis oder persönliche Geschichte: Reiche deinen Kommentar ein. Unsere Redaktion prüft deinen Beitrag vor der Veröffentlichung.

Das könnte dich auch interessieren

Diskutiere mit!
Anonym und ganz ohne Anmeldezwang!
Alle Kommentare werden von unserer Redaktion im Vorfeld geprüft.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1
Kontakt
2
Unterlagen
3
Datenschutz
WhatsApp
Datenschutz*

Kontaktformular

Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.