Studio-Hotline 0651/4628840

Kunst, die vom Verkauf lebt: Ausstellung in Trier stellt die große Geldfrage

Ausstellung „Können die davon leben?“ in Trier: Das Kunsthaus Alte Druckerei stellt am 30.10. die große Frage nach Kunst, Wert und Wirklichkeit.

Redaktion
·
30. Oktober 2026
Bild ist mit Hilfe von KI generiert
Zuletzt aktualisiert: vor 4 Stunden

Eine Frage, die unter den Nägeln brennt

Können die davon leben? Diese Frage stellt sich nicht nur beim Blick ins eigene Portemonnaie — sie steht auch im Zentrum einer neuen Ausstellung in Trier. Die Europäische Rechtsakademie ERA in der Metzer Allee 4 zeigt eine Gemeinschaftsausstellung des Trierer Kunsthauses „Alte Druckerei“, die sich genau diesem Thema widmet: dem Wert von Kunst und den wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen sie entsteht.

Am Freitag, den 30.10., hast du von 9 bis 13 Uhr die Gelegenheit, dir selbst ein Bild zu machen — im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Einfach hingehen — so geht’s.

Wenn der Markt mitmalt

Der Titel ist bewusst provokant gewählt. Verändert sich der Blick auf ein Kunstwerk, wenn dessen Verkauf den Lebensunterhalt sichert? Entsteht Kunst anders, wenn wirtschaftliche Zwänge mitreden? Genau diesen Fragen gehen die sieben Mitglieder des 2007 gegründeten Kunsthauses „Alte Druckerei“ nach — mit einer breiten Palette an Techniken: Mixed Media, Siebdruck, Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie und Holzkunst treffen aufeinander und erzählen gemeinsam von einem Thema, das Künstlerinnen und Künstler seit jeher begleitet.

Zu den ausstellenden Künstlern zählen Anja Streese mit Siebdruck und Mixed Media, Klaus Berghaus mit Malerei, Jairo Gutiérrez Feut mit Malerei und Fotografie, Axel Schumann mit Fotografie sowie Toni Schneider mit Holzkunst. Als Gäste sind außerdem Peter Heinbücher und Doris Tasarek mit ihren Fotografien dabei.

Junge Perspektiven aus Saarburg

Besonders spannend wird’s durch den Generationen-Mix: Die Grundkurse Bildende Kunst der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Gymnasiums Saarburg steuern eigene Arbeiten bei und setzen sich auf ihre Weise mit der Ausstellungsfrage auseinander. Da treffen jahrelange künstlerische Erfahrung und junger, unverstellter Blick aufeinander — genau die Art von Kontrast, die eine Ausstellung lebendig macht.

Die Laudatio übernimmt die Künstlerin und Kunstpädagogin Margit Schäfer, die der Ausstellung damit noch einmal einen fachkundigen Rahmen gibt.

Wer steckt dahinter?

Veranstalter ist das Kunsthaus „Alte Druckerei“ Trier. Fragen zur Ausstellung beantwortet das Team telefonisch oder per E-Mail, und wer mehr über die Künstlerinnen und Künstler sowie künftige Termine erfahren will, wird auf der Website des Kunsthauses fündig. Dort geht’s auch zur Buchung, falls du dir deinen Besuch fest einplanen möchtest.

Heute in Trier — und du?

Die Ausstellung ist Teil des großen Terminkalenders rund um Kultur und Freizeit in Trier, der täglich zeigt, was in der Stadt läuft. Ob Kunst, Musik oder Stadtleben — wer wissen will, was heute in Trier passiert, lohnt einen Blick auf die laufenden Veranstaltungen. „Können die davon leben?“ ist dabei mehr als nur eine Schau an der Wand — es ist eine Einladung, mitzudenken. Über Kunst, über Wert, über das, was Kreativität eigentlich kostet und was sie uns gibt.

Heute Abend läuft woanders der Supermix — heute Vormittag lohnt sich in Trier der Weg in die Metzer Allee. Schau vorbei, lass dich provozieren, lass dich inspirieren. Der Eintritt zum Nachdenken ist frei.

Quellen


Artikel teilen
Hilf uns, lokale Nachrichten zu verbreiten.

Dein Beitrag für Antenne Trier

Ob Meinung, Hinweis oder persönliche Geschichte: Reiche deinen Kommentar ein. Unsere Redaktion prüft deinen Beitrag vor der Veröffentlichung.

Das könnte dich auch interessieren

Diskutiere mit!
Anonym und ganz ohne Anmeldezwang!
Alle Kommentare werden von unserer Redaktion im Vorfeld geprüft.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1
Kontakt
2
Unterlagen
3
Datenschutz
WhatsApp
Datenschutz*

Kontaktformular

Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.