
Im Ruwertal ist ein neuer Themenwanderweg eröffnet worden: Auf 8 km verbindet er römische Wassergeschichte mit moderner Trinkwasserversorgung und acht…
Das Ruwertal steht seit Jahrtausenden im Zeichen des Wassers – und macht dieses Thema nun auf besondere Weise erlebbar. Mit dem neu eröffneten Themenwanderweg „Wasser im Ruwertal – Von der Antike bis heute“ entsteht eine einzigartige Route, die historische und moderne Wasserversorgung miteinander verknüpft. Auf rund 8 Kilometern führt der Weg von Kasel über Waldrach nach Riveris und bietet dabei Natur, Geschichte und digitale Wissensvermittlung in einem.
Der neue Wanderweg ist nicht nur für Wanderenthusiasten interessant, sondern auch für alle, die mehr über die Geschichte der Region rund um Trier erfahren möchten. Er richtet sich gleichermaßen an Einheimische wie an Gäste, die das Ruwertal erkunden wollen, und erweitert damit das touristische Angebot in der Region spürbar.
Im Mittelpunkt des Themenwegs steht die Frage, wie die Menschen im Ruwertal und in der Stadt Trier einst und heute mit Trinkwasser versorgt wurden und werden. Bereits in der Antike spielte das Ruwertal eine bedeutende Rolle: Eine römische Wasserleitung transportierte Wasser aus dem Tal in Richtung des damaligen Augusta Treverorum – ein beeindruckendes Zeugnis römischer Ingenieurskunst, das bis heute Spuren in der Landschaft hinterlassen hat.
In der Gegenwart übernimmt die Riveristalsperre eine zentrale Funktion für die Trinkwasserversorgung der Region. Der Themenwanderweg macht diese Entwicklung über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg anschaulich und verbindet dabei Geschichte, Technik, Natur und Tourismus auf einem einzigen Weg. So wird ein Thema, das für die Entwicklung der Region seit der Antike von zentraler Bedeutung ist, direkt vor Ort und mit allen Sinnen erlebbar.
Entlang der rund 8 Kilometer langen Strecke informieren acht Wissensstationen ausführlich über die Geschichte der Trinkwasserversorgung und insbesondere über die Bedeutung der römischen Wasserleitung für die Stadt Trier. Historische Zusammenhänge und technische Besonderheiten werden verständlich aufbereitet und machen die Geschichte des Wassers unmittelbar erlebbar.
Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann über QR-Codes an den einzelnen Stationen zusätzliche Erklärvideos abrufen. Der Themenwanderweg verbindet damit klassische Informationsvermittlung mit digitalen Angeboten – eine Kombination, die sowohl jüngeren Besuchern als auch technikaffinen Wanderern einen besonderen Mehrwert bietet.
Zur offiziellen Eröffnung des neuen Themenwanderwegs konnten zahlreiche geladene Gäste begrüßt werden. Thomas Hoffmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Florian Weber von der Universität Koblenz sowie Michael Kollete von den Stadtwerken Trier richteten Grußworte an die Anwesenden. In ihren Beiträgen hoben die Redner die besondere Bedeutung des Projekts als Verbindung von regionaler Geschichte, Wissenschaft, moderner Wasserversorgung und touristischer Vermittlung hervor.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste den neuen Themenwanderweg bei einer kleinen Führung selbst kennenlernen. Dr. Florian Tanz führte über einen Teilabschnitt der Strecke und gab dabei Einblicke in ausgewählte Stationen sowie in die historischen Hintergründe der Wasserversorgung im Ruwertal.
Die Gesamtkosten für den neuen Themenwanderweg belaufen sich auf rund 12.000 Euro – eine Summe, die durch verschiedene Fördermittel vollständig gedeckt werden konnte. Als KuLaDig-Modellkommune profitierte die Verbandsgemeinde Ruwer von einer Anschubfinanzierung in Höhe von 1.000 Euro. Weitere 8.000 Euro wurden über das Zukunftsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz RZN – Regional. Zukunft. Nachhaltig. gefördert. Die Ortsgemeinde Waldrach beteiligte sich zusätzlich mit 3.000 Euro aus dem RZN-Programm.
Durch dieses Zusammenspiel aus Landesförderung, kommunalem Engagement und der Unterstützung der beteiligten Partner konnte das Projekt vollständig realisiert und nun offiziell der Öffentlichkeit übergeben werden.
Der Themenwanderweg „Wasser im Ruwertal – Von der Antike bis heute“ ist mehr als ein klassischer Wanderweg: Er lädt dazu ein, Geschichte zu erleben, Natur zu genießen und gleichzeitig Wissen über ein lebenswichtiges Thema zu erwerben. Auf der Strecke zwischen Kasel, Waldrach und Riveris treffen historische Spuren der römischen Wasserleitung auf die moderne Trinkwasserinfrastruktur rund um die Riveristalsperre – ein eindrucksvoller Bogen, der Jahrtausende der Siedlungsgeschichte umspannt.
Für alle, die die Region Trier aktiv erkunden und dabei in die Ortsgeschichte eintauchen möchten, bietet der neue Weg eine ideale Gelegenheit. Naturerlebnis, Regionalgeschichte und zeitgemäße Wissensvermittlung verbinden sich hier zu einem Angebot, das in der Landschaft des Ruwertals seinesgleichen sucht.






Wir schätzen Ihren Beitrag! Wenn Sie Fragen haben, uns Feedback geben oder einfach nur Hallo sagen möchten, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über das unten angegebenen Kontaktformular zu kontaktieren.
Dein Beitrag für Antenne Trier
Kommentar verfassen
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir prüfen Ihren Beitrag und veröffentlichen ihn nach Freigabe.